katja kirste :: kommunikation

Referenzen

Für folgende Unternehmen habe ich bislang gearbeitet bzw. Projekte umgesetzt:

Medien

  • PLANET

    Für den Dokumentationssender PLANET setze ich seit 2010 Kommunikations- und Marketingprojekte um.  Hierzu zählen u.a.: die Programm-PR und die Erstellung monatlicher Programmnewsletter, die Fachpressearbeit und die Pflege der Pressekontakte, die strategische Konzeption und operative Umsetzung der Marketingaktivitäten einschließlich der Durchführung von Kooperationen und der Konzeption von Anzeige, die Betreuung der Online-  und Social Media-Aktivitäten, die Verantwortung der Trailerredaktion sowie die Organisation von Firmenevents

  • Just Music (DELUXE MUSIC, Jukebox, RCK TV)

    Für die Musiksender  RCK TV, Jukebox und Deluxe Music bin ich seit 2012 für die Programm-PR verantwortlich und erstelle Pressenewsletter sowie betreue die Fotoredaktion.

  • Taschen Verlag

    Für den Taschen Verlag war ich als Autorin tätig, so u.a. für die Filmbücher "Filme der 2000er" bis "Filme der 50er".

  • Discovery Communications Deutschland (Discovery Channel, Animal Planet, DMAX)

    Als Manager Presse- und Öffentlichkeitsarbeit war ich von 2004 bis 2009 u.a. verantwortlich für die Entwicklung von Kommunikations-Strategien für die TV-Sender Discovery Channel, Animal Planet, Discovery Geschichte und Discovery HD, habe Pressekontakte aufgebaut und gepflegt sowie Agenturen gesteuert, die Launch-Kommunikation für den Sender DMAX durchgeführt, Sprechermöglichkeiten für die Geschäftsführung auf Medienkongressen organisiert und inhaltlich vorbereitet, Pressematerialien wie Pressemitteilungen, Pressemappen und Newsletter erstellt sowie Presseveranstaltungen organisiert

  • Premiere (jetzt Sky)

    Als Referentin Unternehmens­kommunikation von 1999-2002 war ich u.a. zuständig für Erstellung von Pressetexten, Pressemitteilungen und Unternehmensbroschüren, das Verfassen von Vorträgen und Präsentationen für die Geschäftsführung, das Schreiben von Beiträgen und Interviews für Drittpublikationen, den Aufbau eines Presseservice im Internet und die Vorbereitung von Presseveranstaltungen.

Andere Unternehmen

  • Alphabet Fuhrparkmanagement

    Im Auftrag der Agentur Consense Communications habe ich die Eventorganisation für zwei Presseveranstaltungen der Alphabeth Furhparkmanagement durchgeführt.

  • Stadtwerke München

    2010 und 2011 habe ich das das Projekt „Energieberatung für Haushalte mit geringem Einkommen“ kommunikativ begleitet und Texte verfasst.

Agenturen

  • Hartmut Schultz Kommunikation

    Im Auftrag der Hartmut Schultz Kommunikation realisiere ich seit 2013 Kommunikationsprojekte für verschiedene Kunden aus unterschiedlichen Branchen.

  • Consense Communications

    Für die Agentur Consense Communications habe ich verschiedene Projekte realisiert, so für die Kunden Sony Pictures Television (Animax, AXN) oder Alphabet Fuhrpark Management.

Forschungs-Projekte und Lehraufträge

  • Hochschule der Medien (HdM)

    Verschiedene Lehraufträge zu Medienthemen (z.B. Medienwirkunksforschung, Filmseminar "Krieg und Medien")

  • Institut für Medienwissenschaft und Content, München

    Projektleiterin der Studie "Gewalt zwischen Fakten und Fiktionen" von Prof. Dr. Petra Grimm, erschienen 2005 im Vistas-Verlag